Anita Fetz Medien Echo.  
2000 Ausländer, rein in die Integration!
von Daniel Gerny, in Cash vom 29.9.2000

Ausländer, rein in die Integration!
Vorstoss der Basler SP-Nationalrätin Anita Fetz
Nach der Absage zur 18-Prozent-Initiative fordert die Basler Nationalrätin Anita Fetz die Einführung unkonventioneller Integrationsmethoden.
Erleichterung herrscht über die klare Ablehnung der 18-Prozent-Initiative. Doch Politikerinnen und Politiker warnen davor, jetzt die Hände in den Schoss zu legen: «Wenn wir nicht mehr für die Ausländerintegration tun, steht bald die nächste Initiative vor der Tür», sagt Anita Fetz (SP, BS). Mit einer Motion will die Nationalrätin bundesweit einem Integrationsmodell zum Durchbruch verhelfen, mit dem der Kanton Basel-Stadt gute Erfahrungen macht. Dort wird versucht, das Potenzial von Ausländerinnen und Ausländern zur Sicherung und Entwicklung des gesamtgesellschaftlichen Wohlstandes besser zu nutzen.
Der Bund müsse mehr Mittel in die Integration investieren, meint Fetz und nennt als Schätzwert die Summe von jährlich 100 Millionen Franken. Im Gegenzug müsse von Ausländern mehr verlangt werden. So soll etwa der Bezug von Sozialleistungen an den Besuch von Sprachkursen gekoppelt werden können. Auch könnten mit Einwanderern Integrationsverträge abgeschlossen werden.